wegzeichen oben  JOTI

Jamboree on the Internet (JOTI)

Das Jamboree on the Air (Jota) und das Jamboree on the internet (Joti) ist ein weltweites Pfadfindertreffen per Funk und im Internet und findet jedes Jahr im Oktober statt.

Wir nehmen seit 1999 jährlich am JOTI teil.

Hier der Link zu unserem Stammeschat

Aus aktuellem Anlass: JOTI Special Edition vom 3.-5. April 2020

Scouting never stops.

Viele Pfadfinderaktivitäten wurden abgesagt. Die Schule ist aus. Wir vermissen unsere Freunde. Unsere Gemeinde braucht unsere Hilfe. Junge Menschen virtuell verbinden, denn Scouting hört nie auf!

Diese Sonderausgabe unseres größten digitalen Jamboree wird es euch ermöglichen, in dieser schwierigen Zeit mit anderen in Kontakt zu treten, neue Fähigkeiten zu erlernen, Pfadfinderinnen und Pfadfinder online zu bringen und neue Freundschaften aufzubauen. Wir werden die Teamarbeit und die interkulturelle Interaktion fördern und gleichzeitig das sichere soziale Engagement und das Wohlbefinden verbessern.

Den Zugang zum chat findest du hier: Scoutlink Chat

Benennt euch bitte zum Stamm gehörig als DPSG_Rb_DeinName

Deutschland > Saarland > St. Ingbert-Rohrbach
N 49° 16.530 E 007° 06.932

Was ist das JOCOM

Bei JOTA und JOTI handelt sich um eine weltweite Wochenendveranstaltung des Weltpfadfinderverbandes „WOSM“ (World Organization of the Scout Movement). In Deutschland wurden JOTA und JOTI als Begriff zum allumfassenden JoCom zusammengefaßt. Aber was bedeuten JOTA und JOTI?

• JOTA und JOTI sind ein Werkzeug, ein „Tool“, um mit Anderen in Kontakt treten zu können, sich miteinander auszutauschen, neue Freunde zu gewinnen.
  • JOTA und JOTI schaffen die Voraussetzungen, während eines Wochenendes mit Pfadfindern aus Deutschland, Europa oder der ganzen Welt zusammentreffen zu können.
  • JOTA und JOTI konkurrieren nicht miteinander! Sie gehören vielmehr zusammen und ergänzen sich gegenseitig.
  • JOTA und JOTI bieten die Möglichkeit, mit einer Vielzahl verschiedenster Spielangebote auf nationaler und internationaler Ebene viel Spaß zu haben.
  • JOTA und JOTI wollen auch dazu animieren, sich mit der dazugehörigen Technik vertraut zu machen, technische Abläufe besser zu verstehen, Zusammenhänge durch Praxis erklären.

Sinn und Zweck

Ein Jamboree ist kein Wettkampf! Es geht nicht darum, mit möglichst vielen Pfadfindergruppen aus fernen Ländern ein kurzes „Hallo“ auszutauschen. JOTA und JOTI bieten vielmehr die Möglichkeit, daß Pfadfinder auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren. JOTA und JOTI stehen dafür, die Größe und Internationalität des Pfadfindertums zu erfahren. Nicht wenige Freundschaften mit französischen, dänischen, tschechischen oder österreichischen Pfadfindergruppen begannen mit einem Kontakt und wurden fortgesetzt und weiter gefestigt durch gegenseitige Besuche, Fahrten und Lager. Man kann nichts gewinnen ... außer neuen Freunden.

Wie es dazu kam...

Die Idee JOTA entwickelte sich am 9. World Jamboree 1957 im Sutton Park in Grossbritannien. Les Mitchell, G3BHK, selber natürlich auch ein Pfadi, führte die Idee weiter und organisierte das erste JOTA im Jahre l958. Heute obliegt die weltweite Organisation des JOTAs direkt dem Weltbüro, wobei sich einige "Radio Scouts" aus ganz Europa diese Aufgabe teilen.

Radio Scouting geht heute über das JOTA hinaus. Es umfasst alle Aktivitäten wie Basteln von einfachen elektronischen Bausätzen, Fuchsjagden (Peilen von versteckten Funksendern), Aktivitäten mit Video und Tonband sowie Betreiben von eigenen Lokalradiostationen (Radio Fridliwälle, coloRadio kandersteg, Radio Napf).