wegzeichen oben  Rohrbach

Rohrbach / Saar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Rohrbach ist ein Stadtteil der Mittelstadt St. Ingbert und liegt im Saarpfalz-Kreis im Saarland. Mit seinen fast 7.000 Einwohnern ist Rohrbach hinter St. Ingbert der zweitgrößte Stadtteil der Mittelstadt St. Ingbert.

Blick vom Kahlenberg über Rohrbach

Bundesland: Saarland
Landkreis: Saarpfalz-Kreis
Mittelstadt: St. Ingbert
Einwohner: 7.000
Höhe: 200 m - 372 m ü. NN
Postleitzahl: 66386
Vorwahl: 06894
Kfz-Kennzeichen: IGB

Geographie

karte
Lage von Rohrbach in Saarland

Rohrbach liegt 1 km östlich von St. Ingbert und 4 km westlich von Kirkel-Neuhäusel im westlichen Teil des Naturraums der St. Ingberter Senke. In der Umgebung Rohrbachs gibt es zahlreiche Wälder. Südlich des Ortes befindet sich das Sankt Ingbert-Kirkeler Waldgebiet, ein Teil des Saarbrücken-Kirkeler Waldes, nördlich der Saarkohlenwald. Durch den Ort fließt der Rohrbach.

Panorama vom Kahlenberg

Ein Naherholungsgebiet in unmittelbarer Nähe von Rohrbach ist der südwestlich des Ortes gelegene Kahlenberg mit einer Höhe von 372 m ü. NN. Auf dem Berg, von dem man eine hervorragende Aussicht hat, befinden sich eine Hütte des Pfälzerwald-Vereins, ein Bergkreuz und – auf seiner Ostflanke – ein mittlerweile stillgelegter Sessellift. Er ist ein beliebter Ort für Wanderer, Spaziergänger und Mountainbiker. Letztere finden auf dem Berg eine Reihe von Singletrails.